Organized by SCC-Events Logo
Save the Date May 25th 2019

100% Charity

100% Charity

The registration fees of the Mercedes-benz EQ Run will be donated to Laureus. Furthermore, Mercedes-Benz donates 1 euro per raced round.

  • Sport has the power to change the world! Laureus Sport for Good aims to use the power of sports to fight violence, discrimination and unfairness against children and young people. Mercedes-Benz was a co-founder of Laureus Sport for Good. This cooperation has now become the brand's most important social commitment. Together, Laureus and Mercedes-Benz are committed to offer disadvantaged young people around the world a perspective: Through sport, children and young people discover their strengths and learn to make the most of themselves - important experiences from which they will benefit throughout their lifes.

     


  • An example of this is the Kicking Girls project (website only in German), which also has a location in Berlin. Jens Lehmann, Laureus ambassador and patron of the Kicking Girls: "It is a great project because the girls are trained by female coaches and can play in their familiar environment, namely their school. This lowers the inhibition threshold for girls with a migrant background in particular to participate in the training. In my active career, I myself have experienced that on the football pitch it doesn't matter what skin colour you have, what country you come from or what religion you believe in. It's the team spirit that counts."

     


  • Laureus Sport for Good (S4G) is one of the world's leading development sports foundations. S4G was inspired by the words of its patron, Nelson Mandela, who said at the first Laureus Awards ceremony in 2000: "Sport has the power to change the world". The Foundation supports over 160 programmes in more than 40 countries. These are implemented by grassroots organisations that are deeply rooted in their local communities and understand how sport can be used to overcome the barriers faced by children and young people in the region. We support these organizations by providing resources and knowledge sharing. All activities we support are measured against standards for community service projects set by the United Nations in line with sustainable development goals.

Organisiert von SCC-Events Logo
Save the Date 25. Mai 2019

100% Charity

100% Charity

Alle Teilnehmerbeiträge des Mercedes-Benz EQ Run werden zu 100% an Laureus gespendet. Darüber hinaus spendet Mercedes-Benz pro gelaufener Runde 1 Euro.

  • Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern! Laureus Sport for Good hat sich zum Ziel gesetzt, mit der Kraft des Sports gegen Gewalt, Diskriminierung und Benachteiligung von Kindern und Jugendlichen zu kämpfen. Mercedes-Benz war Mitgründer von Laureus Sport for Good und die Zusammenarbeit ist inzwischen zum wichtigsten sozialen Engagement der Marke geworden. Gemeinsam setzen sich Laureus und Mercedes-Benz dafür ein, benachteiligten jungen Menschen in aller Welt eine Perspektive zu bieten: Durch den Sport entdecken die Kinder/Jugendliche ihre Stärken und lernen, das Beste aus sich herauszuholen – wichtige Erfahrungen, von denen sie auf ihrem gesamten Lebensweg profitieren werden.


  • Beispielhaft steht hierfür das Projekt Kicking Girls, das auch in Berlin einen Standort hat. Jens Lehmann, Laureus Botschafter und Schirmherr der Kicking Girls: „Es ist ein großartiges Projekt, da die Mädchen von weiblichen Coaches trainiert werden und in ihrem vertrauten Umfeld, nämlich in ihrer Schule, spielen können. Das senkt insbesondere für Mädchen mit Migrationshintergrund die Hemmschwelle, am Training teilzunehmen. Und ich selbst habe in meiner aktiven Karriere die Erfahrung gemacht, dass es auf dem Fußballplatz keine Rolle spielt, welche Hautfarbe du hast, aus welchem Land du kommst oder an welche Religion du glaubst. Der Teamgedanke zählt.“ 


  • Laureus Sport for Good (S4G) ist eine der weltweit führenden Stiftungen im Bereich Sport für Entwicklung. S4G wurde inspiriert von den Worten ihres Schirmherrn, Nelson Mandela, der bei der erstmaligen Verleihung der Laureus Awards im Jahr 2000 sagte: “Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern.” Die Stiftung unterstützt in mehr als 40 Ländern über 160 Programme. Diese werden von Basisorganisationen durchgeführt, die in ihren lokalen Gemeinschaften fest verankert sind und verstehen, wie der Sport genutzt werden kann, um die Hürden zu überwinden, vor denen die Kinder und Jugendlichen aus der Region stehen. Wir unterstützen diese Organisationen durch die Bereitstellung von Ressourcen und Wissensaustausch. Alle Tätigkeiten, die wir fördern, werden an Standards für gemeinnützige Projekte gemessen, die die Vereinten Nationen gemäß den Zielen für nachhaltige Entwicklung festgelegt hat.
     


  • Der Teilnehmerbeitrag von 25 EUR  kommt voll und ganz der Stiftung Laureus Sport for Good Germany und deren Projekten zu Gute. Zusätzlich erhöht Mercedes-Benz die gesamte Spendensumme pro gelaufener Runde der Teilnehmer um jeweils einen Euro.